... Vanessa von Vanewonderland









  






























Hinter dem kleinen Schmuck- und Klamottenlabel aus Hamburg steckt Vanessa. Inspiriert durch das Leben am Meer, das Fernweh und das Heimweh, hat sie den Anker und das Gefühl von Festhalten und Loslassen, das er mit sich trägt, zum Markenzeichen ihres Labels gemacht. Was das Ganze mit dem Wunderland zu tun hat? Als Alice ins tiefe Loch fiel, wusste sie auch nicht, was sie erwartet. Nach diesem Motto entwickelt Vanessa ihre schönen liebevollen Produkte: Jede Kollektion verbirgt neue Überraschungen in der Zusammenarbeit mit Fotografen, Grafikern oder anderen Labels.
 

Was bringst du uns Schönes mit zu Hallo Frau Nachbar?

Viele bunte Frühlings- und Sommerfarben! Ketten mit Flamingo und Palmenanhänhängern. Meine Ankerarmbänder  in Pastelltönen und Tshirts und Tanktops mit maritimen Motiven, die zu Hamburg passen. Die ganze Kollektion ist ganz frisch. Am Tag vor dem Markt habe ich erst das Fotoshooting mit meinen neuen Produkten. Darauf freu ich mich auf jeden Fall sehr.

Was ist das Besondere an Vanewonderland?

Die Liebe zum Detail. Das Ganze fing in meinem Auslandssemester in Barcelona 2010 an als ich ganz viele Menschen aus dem Design und Künstlerbereich kennengelernt habe. Da gab es jemanden, der eine Lasermaschine hatte und da ich schon immer ein Ankerarmband haben wollte, habe ich mir dann selber eins gemacht. Weil ich viel gereist und umgezogen bin und trotzdem immer am Wasser gewohnt habe, war der Anker irgendwie schon immer mein Symbol. Ich habe aber nie ein schönes Ankerarmband gefunden, was wirklich zu mir passt und mir wirklich gefällt. Deswegen musste ich mir  selber eins designen. Natürlich ist davon ein Foto auf Facebook gelandet und auf einmal kamen ganz viele Anfragen von Freunden und Freundesfreunden und ich habe gemerkt, dass noch mehr Menschen meinen Geschmack teilen und ich begann auf Märkte zu gehen. Mir macht das Ganze furchtbar viel Spaß und ich halte mich auch heute noch daran was ich wirklich selber tragen würde und richte mich nicht zu sehr nach Trends.

Wie bist du auf den Namen gekommen?


Dem Kind einen Namen zu geben ist ja immer so eine Sache. Vane kommt von meinem Namen und ich habe schon länger einen Fotoblog , den ich auch Vanewonderland nenne. Das sieht geschrieben wirklich schön aus und somit habe ich mein Label auch so genannt. 

Für was dürfen deine Nachbarn bei dir klingeln?


Witzig. Letztens stand morgens um halbacht eine Nachbarin völlig verschlafen vor der Tür und hat nach Milch gefragt. Die sie natürlich bekommen hat. Und auch alles andere kriegen meine Nachbarn von mir. Ich wohne in einem WG Haus und da ist eigentlich jeder Tag "Tag der offenen Tür".  Wenn die Sonne scheint, treffen wir uns aber eher auf unserer Dachterasse und grillen gemeinsam.


vanewonderland.com


Fotos: Nina Struve, Text: Lena Bücker