...Anne von Schmuckglück


Anne hat vor einigen Monaten ihr Studium abgeschlossen und deswegen gerade schön viel Zeit, Ihr kleines feines Label Schmuckglück weiter zu entwickeln. Das war nicht immer so und kann sich mit einem neuen Job auch schnell wieder ändern. Aber viel mehr soll es mit dem Schmuck auch gar nicht werden. "Immer wenn ich andere Helfer mit einbeziehe, bin ich hinterher nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis und dann mache ich doch alles wieder selbst", sagt Anne. Und da jedes Stück ein Unikat und handbemalt ist, gibt es eben immer nur soviel davon, wie ihre Zeit es zulässt. Umso mehr freuen wir uns, dass Anne bei Hallo Frau Nachbar dabei ist und vor Ort individuelle Schmuckstücke fertig stellen wird. Wir haben sie vorab in ihrer "Werkstatt" in ihrem Wohnzimmer besucht.

1) Was bringst Du uns Schönes mit zu Hallo Frau Nachbar?
Meinen handbemalten und handbeschrifteten Schmuck. Das sind Armbänder, Ketten und Ohrringe.

2) Was ist das Besondere an deinem Schmuck?
Also erstmal ist es das Material. Ich beschrifte oder bemale einen speziellen Kunststoff, der inzwischen mein Markenzeichen geworden ist. Und dann ist jedes Schmuckstück auch eine individuelle Anfertigung. Bei mir können die Kunden mit gestalten - entweder wählen sie Anhänger und Band oder Kette aus, so dass ich das für sie individuell zusammen stellen kann. Oder sie können auch Wörter, Namen und Symbole vorgeben, die ich dann für sie auf den Anhänger schreibe oder male. So wird jedes Schmuckstück ein ganz eigenes Einzelstück.

3) Wie bist Du auf die Idee gekommen?
Am Anfang habe ich bei Freundinnen mitbekommen, dass die immer mit selbstgemachten Sachen auf den Flohmarkt gegangen sind und das da verkauft haben. Da bin ich mal mitgegangen und habe Postkarten und Dinkelkissen gemacht, die aber überhaupt nicht gut liefen. Im Internet habe ich dann diesen speziellen Kunststoff gesehen und ausprobiert, wie der so als Schmuck funktioniert. Ich selbst trage zwar keinen Schmuck, aber ich zeichne unheimlich gerne, so ist die Idee und später die Leidenschaft für Schmuckglück entstanden.
Ich mach einfach sehr gerne alles selbst, ach meinen Stand und meine Flyer habe ich selbst gebastelt und gemalt.

4) Für was dürfen Deine Nachbarn bei Dir klingeln?
Da ich viel zuhause arbeite bin ich sowas wie der Paket-Annahme-Dienst der Strasse geworden. Beim Abholen reicht das dann auch immer für einen kleinen Schnack mit den Nachbarn. Ansonsten natürlich gerne für Schmuck, wenn mal noch ein Geschenk für die beste Freundin fehlt.

schmuckglueck.de
www.facebook.com/schmuckglueck


Fotos: Nina Struve, Text: Dannie Quilitzsch